Jahrestagung 2022 12.12.2022

 

Technik zwischen Himmel und Erde

Fachtagung des TUF e.V.

Castroper Str. 67, 44791 Bochum

Montag, 12.12.2022

 

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Fachtagung des TUF e.V. in Präsenz an einem attraktiven Standort, dem Planetarium Bochum durchführen zu können

.

Wir starten um 10 Uhr mit einer Planetariums-Show und einem Vortrag von Frau. Prof. Susanne Hüttemeister, Leiterin Planetarium.

Danach finden wie üblich drei Workshoprunden statt.

Nach der ersten Workshoprunde ist eine längere Mittagspause mit der Gelegenheit zum umfassenden persönlichen Austausch vorgesehen.

Zur Kostendeckung müssen wir einen Tagungsbeitrag von 10,– €/Tag erheben, um einen Teil der Kosten des wie üblich guten Caterings zu decken. Dieser Beitrag wird in bar bei der Anmeldung erhoben. Bringt also bitte nach Möglichkeit einen 10 € Schein mit.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Euer TUF-Vorstand

Anmeldung

Klick auf „Anmeldung“ öffnet eine vorkonfigurierte E-Mail.

Falls dies nicht funktioniert sendet bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt an
info@tuf-ev.de:

______

Betreff: Anmeldung zur Jahrestagung 2022

Hiermit melde ich mich zur Jahrestagung am 12.12.2022 im Planetarium Bochum an:
Name:
Vorname:
Schule:
Ort:

Ich möchte teilnehmen an
Workshop 5 Administration von Onshape Education Enterprise :   ja/nein
Workshop 6 KollegialerAustausch der LK-Lehrkräfte: ja/nein
(nicht Zutreffendes bitte löschen)

_________

Programm
ab 9.30 Uhr Eintreffen, Stehkaffee
10.00 Uhr Technik und Weltall
Prof. Dr. Susanne Hüttemeister (Leiterin Planetarium / Physik und Astronomie Ruhr-Universität Bochum) – Konsortiumsmitglied ESERO Germany
11.15 Uhr – 12.15 Uhr Workshoprunde 1
12.15 Uhr Mittagspause
Besuch der Begleitausstellung und Gelegenheit zum kollegialen Austausch
13.30 Uhr – 14.30 Uhr Workshoprunde 2
Pause: Besuch der Begleitausstellung und Gelegenheit zum kollegialen Austausch
14.45 Uhr. – 15.45 Workshoprunde 3

Begleitausstellung:

3malE, Festo Didactic, Technik LPE, Wissensfabrik Deutschland

Workshops (Stand 26.10.2022)

 

Workshop 1: Bionik und CAD – Praxisnah und projektbasiertes Lernen mit Onshape (FESTO Didactic und PTC)

Mit Bionics4Education möchte Festo Didactic das Thema Bionik weltweit in den Unterricht und in die Klassenzimmer hineintragen und frühzeitig junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern.
Kreatives Arbeiten setzt Grundkenntnisse und Fähigkeiten voraus. Um kreative technische Ideen zu realisieren, muss man diese entwerfen und herstellen können. Eine wichtige Rolle spielt daher das Thema Konstruktion.
Bionics4Education bietet zusammen mit PTC Onshape vielfältige Möglichkeiten hier aktiv zu werden.
In diesem Workshop zum Mitmachen wird der Weg im Unterricht von der Konstruktion eines einfachen Produktes bis zum Exportieren aus Onshape und Druck mit dem 3D-Drucker vorgestellt und selbst erfahren. Diese Erkenntnisse sind dann natürlich auf komplexere Konstruktionen übertragbar.

 

Workshop 2: Escape Rooms im (Technik-)Unterricht –  ThinkSquare Bochum (Michael Prüfer, Gründer)

Unser interaktives Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer u . Lehrerinnen gleichermaßen! Wir sind der festen Überzeugung, dass egal ob Klassenverband, Leistungskurs oder Kollegium, dort wo ein gemeinsamer Schulalltag stattfindet, kommt man ohne Teamarbeit nicht aus.

Gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln, eigene Potenziale entfalten und diese im Team sinnvoll einzusetzen, all das lässt sich spielerisch im Rahmen von game-based Learning modern, spannend, effizient und nachhaltig umsetzen.Unsere Escape-Rooms bieten die Möglichkeit, innerhalb des Klassenverbandes Kommunikation, Zeitmanagement und Aufgabenteilung anzuwenden und zu optimieren.
Besonders spannend ist die Möglichkeit für Lehrkräfte, eigenständig Escape-Room-Umgebungen für Ihren Unterricht allein bzw. gemeinsam mit Schüler/-innen zu entwickeln.
Aus der Ruhr-Universität Bochum entstanden und mit andauernder wissenschaftlicher Begleitung, z.B. durch das Institut für Arbeitswissenschaften.

Workshop 3: Robotik mit Dobot Magician (3 Achs-Einarm-Roboter) –  Carsten Baerbaum

Der Dobot Magician ist ein Desktop-Roboterarm, der verschiedene Werkzeuge (Stift, Greifarm, Sager) und Steuerungsmodi (direkt, speichern , Block orientiert, Code) anbietet. Wir setzen die Geräte in der Mittelstufe und Oberstufe mit verschiedenen Aufgabenstellungen ein (und natürlich auf den Infotagen). In dem Workshop werden wir das System mit seinen Möglichkeiten und Schwächen vorstellen und euch eine kleine Aufgabe zum Sortieren oder Stapeln über per Block orientierter Programmierung anbieten.

Workshop 4: Designe deine Visitenkarte aus Metall – Diodenlasercutter zur Fertigung
In diesem Workshop können die Teilnehmer/-innen ihre eigene Visitenkarte gestalten und mit Hilfe des (recht preiswerten) Diodenlasercutters fertigen.
Darüber hinaus werden weitere Möglichkeiten des Schneidens, z.B. von Holz bis 8mm Stärke (z.B. Balsaholz-Flugzeuge) und Foliencut vorgestellt.

Workshop 5: „City4Future“ und „IT2school“ – Klimawandel und Digitalisierung handlungsorientiert in den MINT-Unterricht einbinden
                       Markus Riefling – Wissensfabrik Deutschland

Klimawandel und Digitalisierung sind die zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Wie kann es gelingen, diese Themen lebenswelt- und handlungsorientiert in den Unterricht einzubinden? Die Wissensfabrik bietet mit IT2School und City4Future Ansätze für weiterführende Schulen: Schüler*innen können sich mit diesen Themen interaktiv und mit spannenden Experimenten auseinandersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei City4Future verschiedene Herausforderungen der Stadtteile wie: Woher kommt unsere Energie und wie kann sie umgewandelt, übertragen und gespeichert werden? Wie viel Energie wird in Wohnhäusern verbraucht?

Mit IT2School blicken Schüler*innen hinter die Kulissen der digitalen Welt und lernen Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie kennen. Wie funktioniert das Internet? Wie programmiere ich selbst eine App?

 

Workshop 6:  Administration von Onshape Education Enterprise (nur Workshoprunde 1 – bitte um Voranmeldung)
Für interessierte Kollegen-/innen, die die TUF-Onshape Enterprise Version nutzen und nach den ersten Erfahrungen weitere Rückfragen zur Administration haben.

Workshop 7: Kollegialer Austausch der LK-Lehrkräfte (u.a. Strom im Verbund, analoge Messwerttechnik…) (nur Workshoprunde 2 – bitte um Voranmeldung)

Dieser Workshop richtet sich an Kollegen/-innen, die Technik LKs unterrichten und evtl. unsicher sind über die möglichen Anforderungsprofile,  insbesondere bezüglich Zentralabitur.